Schulsozialarbeit

Mein Name ist Michael Mußler, ich bin Dipl.- Sozialpädagoge und systemischer Berater und seit November 2008 an der Realschule Patternhof als Schulsozialarbeiter tätig.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein professionelles sozialpädagogisches Angebot, das eigenständig und dauerhaft im Schulalltag verankert ist. Grundlage ist die verbindlich vereinbarte, partnerschaftliche Kooperation von Jugendhilfe und Schule.

Sie verbindet verschiedene Leistungen der Jugendhilfe miteinander, ist mit diesem Angebot im Alltag von Kindern und Jugendlichen präsent und ohne Umstände erreichbar.

Schulsozialarbeit trägt dazu bei, Benachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, indem sie schulisch weniger Erfolgreiche darin unterstützt, ihre Stärken zu entfalten, ihre Ressourcen zu erschließen und ihre Lebensperspektiven zu entwickeln. Ausgrenzungen und dem Risiko des Scheiterns in der Schule wird damit entgegen gewirkt.

Was macht ein Schulsozialarbeiter?

Ich bin Ansprechpartner für Schüler

– bei Schulschwierigkeiten

– bei Problemen in der Familie, mit Freunden, mit sich selbst

– bei Konflikten mit Schülern, Eltern und Lehrerinnen oder Lehrern

– in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen

Ich bin Ansprechpartner für Erziehungsberechtigte

– in der Beratung bei Erziehungs- und Lebensfragen

– in der Erarbeitung alternativer Handlungsstrategien

– in der Vermittlung von adäquaten außerfamiliären Hilfsangeboten und ggf. bei der

Begleitung im Erstkontakt (Erziehungs-, Schulden-, Suchtberatung etc.)

Meine Bürozeiten sind montags bis freitags von 8 – 15 Uhr und nach Vereinbarung.

In der Regel können die Schülerinnen und Schüler mich in jeder großen Pause ohne Terminabsprache in meinem Büro aufsuchen. Für Eltern bin ich jederzeit unter der Telefonnummer 02403-702815 oder per Email mussler@rs-patternhof.de zu erreichen.

Grundsätzlich unterliegen sämtliche Kontakte und Beratungsgespräche der Schweigepflicht und sind freiwillig!

Schulsozialarbeit dient als Katalysator, sie reinigt die Luft und hilft, wo Hilfe gewollt und benötigt wird!